Expertverlag  
        expert news
        expert angebot
        expert campus
        expert zeitschriften
        expert downloads

        expert kontakt
        expert links
        expert service
        Rights available
        from
        expert verlag


  Suchbegriff:
  
  

 

Warenkorb:

Bücher:4
Euro: 81.40
Hilfe?Zur Kasse!
 
 
Expertverlag

Fachverlag für Wirtschaft und Technik

Mintzlaff, Johannes / Strohe, Manfred:: Triebstränge in Fahrzeugen

Mintzlaff, Johannes / Strohe, Manfred:

Triebstränge in Fahrzeugen

Pkw, Motorräder, Nutzfahrzeuge und mobile Arbeitsmaschinen
Unter Mitarbeit von 29 Ko-Autoren 2016, 199 S., 172 Abb., 6 Tab. (HdT, 140) Kt.
54,00 €, 70,50 CHF
ISBN: 978-3-8169-3329-8
www.hdt-essen.de
Klicken Sie hier wenn Sie dieses Buch bestellen wollen. Später können Sie noch die Stückzahl ändern!

Der Triebstrang ist als Verbindung zwischen Antriebsmaschine und Antriebsrädern eine zentrale und komplexe Baugruppe aller Fahrzeuge. Die gilt nicht nur für den im Rahmen der CO2-Diskussion stehenden Bereich der PKW, sondern insbesondere auch für den Bereich der Nutzfahrzeuge und mobilen Arbeitsmaschinen. Durch ihn lassen sich nicht nur wichtige Gesamtfahrzeugeigenschaften – wie Effizienz, Performance, Entwicklungs-, Herstellungs- und Betriebskosten – wesentlich beeinflussen, auch das Gesamtfahrzeugpackage und der insbesondere im PKW-Bereich im Focus stehende Komfort können durch das Triebstrangkonzept oder triebstrangseitige Maßnahmen signifikant beeinflusst werden.

Betriebspunktverlagerungen und Downsizing führen zu einer Erhöhung der Drehungleichförmigkeit. Um Komforteinbußen zu vermeiden, sind neuartige Tilger- und Dämpferkonzepte erforderlich. Bei Fahrzeugen mit elektrischen Energiespeichern rücken die Themen Leichtbau und Effizienz in den Fokus. Vielversprechende Ansatzpunkte sind neue Werkstoffe, reibungsmindernde Maßnahmen oder neue Komponentenkonzepte.
Auch bei den konventionellen Konzepten besteht ein permanenter Bedarf zur Verringerung der Kosten und zur Verbesserung der Funktion. Das Ganze muss so erfolgen, dass dem Baukasten- und Plattformgedanken Rechnung getragen wird. Die Komplexität gerade der elektrifizierten oder hybridisierten Triebstränge steigt, Versuchsträger werden immer kostspieliger und die zur Verfügung stehenden Entwicklungszeiträume eher kürzer. Der Einsatz einer leistungsfähigen Simulation ist daher von eminenter Wichtigkeit. Dies gilt in gleichem Maße für die in der Regel deutlich anders aufgebauten Triebstrangkonzepte bei Motorrädern, Nutz- und Arbeitsmaschinen.
In diesem Themenband stellen Experten aus der Forschung und der Entwicklung die neuesten Trends dar.

Aus dem Inhalt:
Alternative Triebstrangtechnologien und Konzepte für Pkw und Nkw
Wirkungsgradverbesserung
Triebstrangkomponenten
Allradantriebe
Komfortverhalten
Triebstrangsimulation
Entwicklungsmethode

Die Interessenten:
Die Beiträge sind interessant für alle Ingenieure, Wirtschaftsingenieure und Techniker aus der Automobil- und Zulieferindustrie, die sich mit den zu erwartenden und konkret anstehenden Veränderungen im Automobil beschäftigen sowie für alle Experten und Führungskräfte in der Entwicklung bei Automobilherstellern, Zulieferern und Subzulieferern, für angrenzende Fachbereiche Qualität, Einkauf und Produktion, für Hochschulen und Forschungsinstitute im Bereich Automobiltechnik, für Behörden und der Automobilindustrie nahestehende Fachverbände

Die Autoren:
Ein hochkarätiges Gremium aus Hochschulprofessoren und aus Führungskräften und Fachexperten von Automobilherstellern, Systemlieferanten und Halbleiterherstellern zeichnet sich für die Auswahl der Beiträge verantwortlich. Die Autoren der einzelnen Fachbeiträge sind Experten in den jeweiligen Fachgebieten und Disziplinen und kommen aus den entsprechenden Unternehmen und Institutionen. Die gesamtverantwortlichen Autoren sind in der Forschung und Lehre tätig und verfügen über langjährige Erfahrung auf ihren Gebieten


Nach obenZurück KontaktImpressumAGBSitemap Home