Expertverlag  
        expert news
        expert angebot 
      Fachgebiete
      Autoren von A – Z
      Neuerscheinungen
      Vorschau
Hier Schlagwort-Suche
      Erweiterte Suche
      ISBN-Suche
      Fachbuchreihen
      Sonderangebote

        expert campus
        expert zeitschriften
        expert downloads

        expert kontakt
        expert links
        expert service
        Rights available
        from
        expert verlag


  Suchbegriff:
  
  

 

Warenkorb:

Bücher:0
Euro: 0.00
Hilfe?Zur Kasse!
 
 
Expertverlag

Fachverlag für Wirtschaft und Technik

Eisenhardt, Erwin / Fasching, Norbert:: Carsharing selbst organisieren

Eisenhardt, Erwin / Fasching, Norbert:

Carsharing selbst organisieren

Ein Handbuch für Carsharing-Nutzer, -Organisatoren und alle, die es werden wollen
2014, 116 S. (ex.t, 117) Kt.
19,80 €, 25,80 CHF
ISBN: 978-3-8169-3258-1

Klicken Sie hier wenn Sie dieses Buch bestellen wollen. Später können Sie noch die Stückzahl ändern!

Carsharing-Angebote gibt es in Deutschland nunmehr seit zwanzig Jahren. Ein Angebot auf regionaler oder lokaler Ebene zu entwickeln ist jedoch nicht einfach. Das Buch fasst zwanzig Jahre Organisationserfahrung zusammen und bietet so ein Handbuch für alle, die vor Ort eine Carsharing-Organisation aufbauen oder weiterentwickeln wollen. Dabei werden die sehr unterschiedlichen Organisationsformen vorgestellt und ihre Vor- und Nachteile betrachtet. Der Leser erhält so einen Überblick über die derzeitige "Carsharing-Landschaft" und kann vor Ort die für seine Bedingungen angemessene Carsharing-Organisation entwickeln. Die enthaltenen Strukturen und Berechnungen bieten auch interessierten Nutzern einen guten Einblick und eine fundierte Entscheidungsgrundlage.

Inhalt:
Worum es geht
Das aktuelle Carsharing-Angebot im Überblick
Was kostet mich mein Auto eigentlich?
Für wen ist Carsharing die richtige Wahl?
Carsharing-Angebot als eingetragener Verein (e.V.)
Zusammenarbeit mit einer Carsharing Organisation
Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für Carsharing
Elektro-Mobilität

Rezensionen:
»Ein Do-It-Yourself-Buch.« ... »Alles in allem eine sachlich und gut zu lesende erweiterte Informationsbröschüre übder das Carsharing, die den Leser durchaus für dieses Thema motiviert und gute Argumente für eine weitere Verbreitung des Konzepts (nicht nur in Ballungsräumen) bietet.«
www.rezensions-seite.de

Eine Buchvorstellung ist auch erschienen auf der Plattform »working@office, workingoffice.de«.

Die Interessenten:
Das Buch richtet sich an alle die eine Carsharing-Organisation aufbauen, weiterentwickeln wollen, die bereits beim Carsharing mitarbeiten oder die sich für diese spannende Form der Mobilität interessieren.

Die Autoren:
Erwin Eisenhardt ist selbständiger Web-Designer und Programmierer. Er entwickelt unter anderem Buchungssysteme für Carsharing-Organisationen und ist selbst überzeugter Carsharing-Nutzer. Er ist seit 40 Jahren ehrenamtlich in verschiedenen Organisationen, Parteien und Vereinen aktiv. Er betrachtet Carsharing aus vier verschiedenen Blickwickeln:
- als Carsharing-Nutzer (es muss bequem sein)
- aus Sicht einer Carsharing-Organisation (es muss sich rechnen)
- aus technischer Sicht (es muss funktionieren)
- und aus Sicht seiner politischen Bedeutung (es muss nachhaltig sein).

Norbert Fasching ist langjähriges Vorstandsmitglied des Stuttgarter StadtMobil e.V. und aktuell verantwortlicher Regionalsprecher für die Region Böblingen-Schönbuch-Gäu. Er nutzt seit 2008 Carsharingfahrzeuge im In- und Ausland und ist ein echter Fan der gut funktionierenden, intermodalen Mobilitätslösungen in unseren Nachbarländern Niederlande, Schweiz und Österreich.
Er arbeitet seit zehn Jahren als freier Redakteur, Texter und Lektor für Agenturen und Sachbuchverlage, unter anderem als CvD beim Nachhaltigkeitsbericht "360 GRAD" der Daimler AG. Die Verkehrswende sieht er als große Chance für eine menschenverträglichere Infrastruktur der Zukunft. Carsharing spielt in diesem zukünftigen Konzept eine Schlüsselrolle für den Individualverkehr in Städten und in ländlichen Räumen.


Nach obenZurück KontaktImpressumAGBSitemap Home