Expertverlag  
        expert news
        expert angebot 
      Fachgebiete
Hier Autoren von A – Z
      Neuerscheinungen
      Vorschau
      Schlagwort-Suche
      Erweiterte Suche
      ISBN-Suche
      Fachbuchreihen
      Sonderangebote

        expert campus
        expert zeitschriften
        expert downloads

        expert kontakt
        expert links
        expert service
        Rights available
        from
        expert verlag


  Suchbegriff:
  
  

 

Warenkorb:

Bücher:0
Euro: 0.00
Hilfe?Zur Kasse!
 
 
Expertverlag

Fachverlag für Wirtschaft und Technik

AWT-Fachausschuss 4 (Hrsg.):: Thermochemische Behandlung von Eisenwerkstoffen im Gas

AWT-Fachausschuss 4 (Hrsg.):

Thermochemische Behandlung von Eisenwerkstoffen im Gas

Verfahren und Anlagen
2014, 302 S., 220 Abb., 66 Tab. (RT) Kt.
54,00 €, 70,50 CHF
ISBN: 978-3-8169-3224-6
Klicken Sie hier wenn Sie dieses Buch bestellen wollen. Später können Sie noch die Stückzahl ändern!

In diesem Handbuch werden für die Wärmebehandlungsverfahren Einsatzhärten (Aufkohlen, Carbonitrieren), Nitrieren und Nitrocarburieren sowohl die theoretischen Grundlagen als auch die industrielle Durchführung eingehend behandelt.
Das Werk ist aus einer Vielzahl einzelner Beiträge von Mitgliedern der AWT-Fachausschüsse 4 "Einsatzhärten" und 5 "Anlagentechnik" entstanden. Die ersten Texte reichen bis in das Jahr 1978 zurück. Seit dieser Zeit haben sich sowohl die Verfahrenstechnik, die Anlagentechnik wie auch die Mess- und Regeltechnik deutlich weiterentwickelt. Ebenso wurde das Wissen durch Forschungsvorhaben auf dem Gebiet der Wärmebehandlungstechnik und die Erfahrungen aus der industriellen Praxis erweitert und vertieft sowie neue Erkenntnisse gewonnen.
Die ursprünglichen Texte wurden deshalb intensiv aufgearbeitet und ergänzt, und dabei der gegenwärtige Kenntnisstand angemessen berücksichtigt. Diese Arbeit wurde vom Redaktionsstab übernommen, der beim Bearbeiten auch die unterschiedlichen Stile und Bilder der verschiedenen Autoren soweit wie möglich einheitlich gestaltet hat.

Dies floss in die Texte ein, die kontinuierlich diskutiert, bearbeitet und an den sich weiter entwickelnden Stand der Technik angepasst wurden. Schließlich wurden die durch einen Redaktionsstab unter angemessener Berücksichtigung des gegenwärtigen Kenntnisstands intensiv überarbeitet und, wo erforderlich, ergänzt. Dabei wurden die unterschiedlichen Texte und Bilder der verschiedenen Autoren zur besseren Lesbarkeit einheitlicher gestaltet.

In diesem Handbuch werden für die Wärmebehandlungsverfahren Einsatzhärten, Nitrieren und Nitrocarburieren sowohl die theoretischen Grundlagen als auch die industrielle Durchführung eingehend behandelt.
Das Werk ist aus einer Vielzahl einzelner Beiträge von Mitgliedern des AWT-Fachausschusses 5 "Thermochemische Verfahren: Anwendungstechnik" entstanden. Die ersten Texte wurden bereits im Jahr 1978 verfasst und wie auch die darauf folgenden in mehreren Ausschuss-Sitzungen diskutiert, bearbeitet und weiter verbessert. Inzwischen haben sich sowohl die Anlagentechnik als auch die Mess- und Regeltechnik weiterentwickelt. Auch in der Verfahrenstechnik hat sich durch viele Forschungsvorhaben das Wissen erweitert und neue Erkenntnisse wurden gewonnen.
Die ursprünglichen Texte wurden deshalb intensiv aufgearbeitet und ergänzt, und dabei der gegenwärtige Kenntnisstand angemessen berücksichtigt. Diese Arbeit wurde von einem Redaktionsstab übernommen, der beim Bearbeiten auch die unterschiedlichen Stile und Bilder der verschiedenen Autoren soweit wie möglich einheitlich gestaltet hat.

Inhalt:
– Grundlagen der Verfahrenstechnik
– Verfahrensdurchführung
– Anlagentechnik - Wärmebehandlungsöfen
– Eigenschaften der Gase zum Wärmebehandeln
– Mess-, Steuer- und Regelungstechnik
– Energiebilanz
– Umweltschutz und Entsorgung verbrauchter Hilfsstoffe
– Sicheres Betreiben der Anlage

Rezensionen:
Buchvorstellungen sind erschienen in den den Magazinen »Der Wärmebehandlungsmarkt«, »stahl und eisen«, »StahlReport« und »HTM - Journal for Heat Treatment and Materials«, dem »PortalDerWirtschaft.de« sowie dem Portal »ingenieur-buch.de – Fachliteratur für das Ingenieurwesen«..

Die Interessenten:
Der Themenband richtet sich an den mit dem Durchführen des Wärmebehandelns befassten Personenkreis, an Entwicklungs- und Fertigungsingenieure, aber auch an Studierende und an der Wärmebehandlungspraxis Interessierte.

Redaktionsstab:
Dr.-Ing. Winfried Gräfen
Prof. Dr.-Ing. habil. Franz Hoffmann
Dr.-Ing. Dieter Liedtke
Dipl.-Ing. Karl-Helmut Weissohn
Dipl.-Ing. Karl-Michael Winter


Nach obenZurück KontaktImpressumAGBSitemap Home