Expertverlag  
        expert news
        expert angebot 
      Fachgebiete
      Autoren von A – Z
      Neuerscheinungen
      Vorschau
Hier Schlagwort-Suche
      Erweiterte Suche
      ISBN-Suche
      Fachbuchreihen
      Sonderangebote

        expert campus
        expert zeitschriften
        expert downloads

        expert kontakt
        expert links
        expert service
        Rights available
        from
        expert verlag


  Suchbegriff:
  
  

 

Warenkorb:

Bücher:8
Euro: 204.60
Hilfe?Zur Kasse!
 
 
Expertverlag

Fachverlag für Wirtschaft und Technik

Größl, Lothar / Reutenauer, Uwe / Sargl, Manfred:: Finanzierung und Investition

Größl, Lothar / Reutenauer, Uwe / Sargl, Manfred:

Finanzierung und Investition

Finanzwirtschaftliche Steuerung von Unternehmen in Theorie und Praxis
5., völl. neu bearb. u. erw. Aufl. 2014, 135 S., mit zahlreichen prüfungsrelevanten Übungsaufgaben und Lösungen (BS+P, 13) Kt.
28,00 €, 36,40 CHF
ISBN: 978-3-8169-3209-3
Klicken Sie hier wenn Sie dieses Buch bestellen wollen. Später können Sie noch die Stückzahl ändern!

Die betriebliche Finanz- und Investitionswirtschaft gewinnt zunehmend an Bedeutung. Fehlinvestitionen können eine Unternehmung in den Ruin treiben, wie jüngste Beispiele gezeigt haben. Fi anzwirtschaftliche Fehler werden oft in Zahlungsstockungen, Zahlungsunfähigkeit und spektakulären Zusammenbrüchen sichtbar.
Dieses Buch vermittelt das Grundwissen über die Zusammenhänge der betrieblichen Finanz- und Investitions-Wirtschaft und bietet einen guten Einblick in praktische Probleme und deren Lösungsmöglichkeiten. Aufgrund seines klaren Aufbaus und seiner Praxisnähe ist es besonders geeignet für Studierende in praxisorientierten Studien- und Lehrgängen, sowie Praktiker, die im Bereich von Finanz- und Investitionswirtschaft tätig sind oder mit diesen Bereichen zusammen arbeiten. Komplexe Aufgaben mit Lösungsvorschlägen bieten die Möglichkeit der Selbstüberprüfung.

Inhalt:
Finanzwirtschaftliches Zielsystem – Finanzplanung – Kapitalbedarfsermittlung – Finanzdisposition – Kapitalquellen (Finanzierung aus Vermögensumschichtung – Gewinnthesaurierung – Abschreibungsgegenwerten – Rückstellungen – Beteiligungsfinanzierung – Kreditfinanzierung) – Kapitalstrukturentscheidungen – Investition und Investitionsrechnung (Kostenvergleichsrechnung – Rentabilitätsvergleichsrechnung – Statische Amortisationsrechnung – Kapitalwertmethode – Annuitätenmethode – Interne Zinsfußmethode – Dynamische Amortisationsrechnung) – Nutzwertanalyse

Rezensionen:
»Falsch geplante Investitionen haben schon so manchen Betrieb in die Insolvenz getrieben. Wie man Investitionen vorausschauend plant und solide finanziert, ist das Thema dieses Klassikers, der nun in fünfter Auflage völlig neu bearbeitet erschienen ist.
Sein hoher Praxisbezug – jedes Thema wird nicht nur mit Beispielen, sondern auch mit Übungsaufgaben vertieft – macht es aber neben Studierenden auch für Inhaber kleiner und mittlerer Unternehmen zu einer lohnenden Lektüre – und sei es nur zur Auffrischung.«
Magazin Wirtschaft, IHK Stuttgart

»Mit ihrem Lehrbuch wollen die Autoren Zusammenhänge von Finanzen und Investitionen vermitteln und gleichzeitig auf die Probleme in der Praxis hinweisen. Anhand von Aufgaben mit Lösungsvorschlägen kann der Leser am Ende eines Themenabschnitts sein angeeignetes Wissen überprüfen.«
IHK magazin Mittlerer Niederrhein

»Bietet in Form des Lehrbuchs eine Kombination von theoretischem Grundwissen mit starkem Praxisbezug – klar aufgebaut und verständlich, knapp in der Formulierung.«
ekz-Informationsdient

Buchvorstellungen sind auch erschienen in den IHK-Zeitschriften »Wirtschaft« für München und Bayern, »Niedersächsische Wirtschaft« und »Wirtschaft am bayrischen Untermain«.

Die Interessenten:
Studenten der Betriebswirtschaft, Handelsfachwirte, Wirtschaftsfachwirte, Industriefachwirte, Geprüfte Betriebswirte (IHK), Technische Betriebswirte (IHK), Bilanzbuchhalter sowie Studenten ähnlicher Studiengänge.
Betriebswirtschaft für Nichtbetriebswirte wie Informatiker und Ingenieure in Weiterbildungsprogrammen.

Die Autoren:

Lothar Größl:
Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre und der Promotion in Betriebswirtschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg folgte eine Tätigkeit in einem Mischkon-zern (Industrie, Handel, Dienstleistungen) im Bereich Rechnungswesen und Controlling. Im Anschluss nahm er eine Professur für BWL insbesondere Finanzwirtschaft und Controlling an der Universität der Bundeswehr München an.

Uwe Reutenauer:
Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre begann Uwe Reutenauer seinen beruflichen Werdegang in einem mitteständischen Unternehmen, zuletzt als Leiter Controlling Rechnungswesen. Seit nunmehr 10 Jahren ist er im Bereich des zentralen Controllings in einem großen deutschen Unternehmen der Kreditwirtschaft tätig. Seit 20 Jahren unterrichtet und prüft er Betriebswirte, Fachwirte und Meister in BWL, Finanzierung und Controlling bei der IHK für München und Oberbayern, er hat einen Lehrauftrag für Allg. BWL und Rechnungswesen an der Hochschule München.

Manfred Sargl:
Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre sowie einem anschließenden Studium der Betriebswirtschaftslehre promovierte Manfred Sargl an der Universität Eichstätt. Seit 2005 ist er an der Universität der Bundeswehr München tätig und hat dort eine Professur für Betriebswirtschaft, insbesondere Finanzwirtschaft und Controlling. Neben anderen Lehraufträgen ist er bei der IHK für München und Oberbayern als Prüfer bei Betriebswirten tätig.


Nach obenZurück KontaktImpressumAGBSitemap Home