Expertverlag  
        expert news
        expert angebot 
      Fachgebiete
      Autoren von A – Z
      Neuerscheinungen
      Vorschau
Hier Schlagwort-Suche
      Erweiterte Suche
      ISBN-Suche
      Fachbuchreihen
      Sonderangebote

        expert campus
        expert zeitschriften
        expert downloads

        expert kontakt
        expert links
        expert service
        Rights available
        from
        expert verlag


  Suchbegriff:
  
  

 

Warenkorb:

Bücher:0
Euro: 0.00
Hilfe?Zur Kasse!
 
 
Expertverlag

Fachverlag für Wirtschaft und Technik

Siegert, Werner:: Heikle Führungssituationen

Siegert, Werner:

Heikle Führungssituationen

und wie man sie meistert
2011, 133 S. (PW, 127) Kt.
29,80 €, 38,80 CHF
ISBN: 978-3-8169-3070-9
www.ziele-siegert.de
Klicken Sie hier wenn Sie dieses Buch bestellen wollen. Später können Sie noch die Stückzahl ändern!

Auch wenn alles normal liefe, erfordert gute Führung viel Geschick und Einfühlungsvermögen. Selten aber läuft in der Praxis alles normal. Es gibt Situationen, da wünscht man sich einen alten Fahrensmann, der schon mit den verzwicktesten Vorfällen konfrontiert wurde und konstruktive Lösungswege gefunden hat. Der Autor hat aus seiner Führungspraxis in mittelständischen Unternehmen, aus Jahrzehnten als Berater, Trainer und Coach 30 Fälle herausgegriffen, die beispielhaft für solche heiklen Führungssituationen stehen. Chefs und Chefinnen aus den verschiedenartigsten Unternehmen werden zunächst eingeladen, drei Lösungswege zu prüfen, ehe die jeweils erfolgreiche Alternative geschildert wird. Eine kurze Einführung in das Konfliktmanagement liefert das notwendige Instrumentarium. Ein spannendes Fachbuch – wie ein Krimi.

Aus dem Inhalt:
Kurze Einführung in das Konflikt-Management: Konfliktbeschreibung – Konflikt-Analyse – Konfliktbewertung – Die eigene Position im Konflikt – Wie emotional ist ihre Position – – Sind Ihre Wertvorstellungen in Frage gestellt – – Analyse der Gegen-Position – Das Konfliktgespräch
Personen-Personen-Konflikte: Gestern Kumpel, heute Chef – Ein Vorgesetzter muss einem guten Freund kündigen – Ein Vorgesetzter muss Mitarbeiterin wegen mangelnder Körperpflege ansprechen – Ein Vorgesetzter wird von einer Mitarbeiterin angehimmelt – Liebe im Büro – Ein Vorgesetzter muss eine Mitarbeiterin bitten, in weniger aufreizender Kleidung am Arbeitsplatz zu erscheinen – Ein Vorgesetzter wird bei einer zweideutigen Situation mit der Sekretärin überrascht – Ein Vorgesetzter stellt Alkoholismus/Drogen bei Kollegen fest
Führungskonflikte: Ein Vorgesetzter stellt Unkorrektheiten bei seinem Chef fest – Ein Vorgesetzter tadelt Mitarbeiter zu Unrecht – Ein Vorgesetzter ertappt einen wertvollen Mitarbeiter bei Betrug, hat aber selbst Dreck am Stecken – Ein Vorgesetzter ist überfordert mit einem fachlichen Problem – Ein Vorgesetzter erleidet Autoritätsverlust – Ein Vorgesetzter muss Maßnahmen seiner Chefs nach unten weiterreichen, von denen er selbst glaubt, dass sie nie zum Erfolg führen – Ein Vorgesetzter muss Mitarbeiter zur Rede stellen, die ihre Ziele nicht erreicht haben, wobei er selbst weiß, dass sie eigentlich nicht erreichbar waren

Rezensionen:
»Das Buch listet dreißig konkrete Episoden auf, denen man im Berufsleben lieber ausweichen würde. Das ergibt einige Ratekrimis für Manager, bei dem jeweils die mögichen Reaktionen angeboten werden.«
Leadership

»Spannend!«
Wirtschaft aktuell

»Dieses kurzweilig zu lesende Buch ist interessant für Führungskräfte und Personalverantwortliche, damit sie trainieren können, in konfliktträchtigen und heiklen Situationen die beste Lösung zu finden.«
getAbstract

Die Interessenten:
Führungskräfte auf allen Ebenen, Personalleiter, Geschäftsführer, Berater

Der Autor:
Bankkaufmann, Diplomkaufmann und Dr. der Nationalökonomie, 12 Jahre Sanierungspraxis und Mitglied der Geschäftsleitung mittelständischer Unternehmen, 7 Jahre Chefredakteur von »Plus, Zeitschrift für Unternehmensführung«, im Handelsblatt-Verlag, dann Team-Mitglied eines internationalen Beratungs-Unternehmens. Seit 1974 selbständiger Unternehmens- und Management-Berater, Innovations-Pilot, Management-Trainer, Coach, mehrfacher Fach- und Sachbuch-Autor; Initiator und Mitgründer der Deutschen Management-Gesellschaft e.V.
Schwerpunkte:
Realisierung kontinuierlicher, realistischer Prozesse von der Unternehmenszielsetzung über Bereichsziele zu den persönlichen Arbeitszielen, Evaluierung wirklich lohnender Ziele, Einführung von zielorientierter Führung und "Führen mit Team-Zielen".
www.ziele-siegert.de


Nach obenZurück KontaktImpressumAGBSitemap Home