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Fachverlag für Wirtschaft und Technik

Jonas, Renate:: Persönliche Korrespondenz im Beruf

Jonas, Renate:

Persönliche Korrespondenz im Beruf

Taktvoll, angemessen und stilgerecht
2., neu bearb. Aufl. 2017, 193 S. (PW, 118) Kt.
29,80 €, 38,80 CHF
ISBN: 978-3-8169-3395-3
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Persönlich, taktvoll und angemessen – so sollen sie sein: Besondere Schreiben, die für Geschäftspartner, Mitarbeiter und Bewerber bestimmt sind. Die Texte müssen stilgerecht, der jeweiligen Situation entsprechend, abgefasst werden und damit einen guten Eindruck hinterlassen. Mit diesem Ratgeber können die Verantwortlichen ihre Kenntnisse auffrischen und neue Möglichkeiten der Gestaltung und Formulierung kennen lernen. Er gibt Anregungen und Hilfen, diese Korrespondenz einfacher und effizienter zu erledigen.
Musterbriefe, Textbausteine und Bearbeitungshinweise erleichtern die Umsetzung in die Praxis.

Inhalt:
Grundregeln moderner Korrespondenz – Moderne Formulierungen – Glückwünsche zu privaten Anlässen – Glückwünsche zu beruflichen Anlässen – Einladungen – Dank – Entschuldigung – Absagen – Kondolenzbriefe

Rezensionen:
»Natürlich können dank der großen Suchmaschinen viele Worte gefunden werden. Für den beruflichen Kontext ist das jedoch eher weniger geeignet.
Das vorliegende Buch schließt diese Lücke. Ich finde auf eine sehr gelungene Art und Weise. Die Autorin gibt durchaus geeignete Tipps und Anregungen zum sinnvollen Gebrauch von DIN-Vorgaben und den Ausnahmen davon oder zur passenden Anrede. Jedes Kapitel ist nach der AMS-Formel aufgebaut (Anfang-Mittelteil-Schluss). Ich finde das sehr geschickt, so kann man sich aus diesen Textbausteinen passende eigene Formulierungen zusammenstellen bzw. sich dazu inspirieren lassen.«
www.freiraeume-coaching.de

Buchvorstellungen sind erschienen in den Fachmedien »www.freiraeume-coaching.de«, »www.portalderwirtschaft.de«, »www.lifepr.de«, »www.stbv-bremen.de«, »https://buchfindr.de« und »www.pressebox.de«.

Die Interessenten:
– Geschäftsführungen, Vorstände
– Führungskräfte und Führungsnachwuchskräfte
– Sekretärinnen und Sekretäre
– Managementassistentinnen und Managementassistenten
– Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Personalverantwortung

Die Autorin:
Renate Jonas arbeitete als freiberufliche Dozentin in Seminaren und Lehrgängen. Bei ihrer Autorentätigkeit orientiert sie sich an den Zielen der Unternehmen und der Mitarbeiter. Sie behandelt praxisnahe Themen aus den Bereichen Büroorganisation und Bürokommunikation. Die Inhalte können im Berufsalltag sofort umgesetzt werden.


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