Expertverlag  
        expert news
        expert angebot 
      Fachgebiete
      Autoren von A – Z
Hier Neuerscheinungen
      Vorschau
      Schlagwort-Suche
      Erweiterte Suche
      ISBN-Suche
      Fachbuchreihen
      Sonderangebote

        expert campus
        expert zeitschriften
        expert downloads

        expert kontakt
        expert links
        expert service
        Rights available
        from
        expert verlag


  Suchbegriff:
  
  

 

Warenkorb:

Bücher:7
Euro: 174.00
Hilfe?Zur Kasse!
 
 
Expertverlag

Fachverlag für Wirtschaft und Technik

Lehmann, Günter:: Lehren mit Erfolg

Lehmann, Günter:

Lehren mit Erfolg

Ein Praxisratgeber für Dozenten in der beruflichen Weiterbildung
2., akt. Aufl. 2017, 201 S. (PW, 138) Kt.
36,00 €, 46,80 CHF
ISBN: 978-3-8169-3379-3
Klicken Sie hier wenn Sie dieses Buch bestellen wollen. Später können Sie noch die Stückzahl ändern!

"Alles schläft, nur einer spricht, so läuft manchmal Unterricht."
Eine Übertreibung– Sicher! Aber manchmal ist auch hier guter Rat gefragt. So bieten fachkompetente Dozenten in der Weiterbildung ihr umfangreiches Wissen in einer solchen Fülle an, dass sie von ihren Teilnehmern so nicht aufgenommen und verinnerlicht werden können. Ein kritisches Feedback führt dann zu Irritation und beeinträchtigt mitunter die Lehrbereitschaft.
Erfahrungsgemäß ist aber gerade der Kreis der nebenberuflich tätigen Dozenten an Handlungsorientierungen mit didaktischen und lernpsychologischen Hintergrund interessiert. Planungsmodelle und Steuerungshilfen für den Lehr-Lern-Prozess sind dabei ebenso gefragt wie Gestaltungsempfehlungen für kommunikative Situationen in der Lehre.
Das Buch ist so aufgebaut, dass der eilige Leser oder der didaktisch bereits geschulte Dozent den Text keineswegs von vorn bis hinten studieren muss. Vielmehr kann er sich anlassbezogen in den einzelnen abgeschlossenen Teilen, Kapiteln und Abschnitten Rat holen. Ein sehr detailliertes Inhaltsverzeichnis unterstützt die rasche Orientierung.

Inhalt:
Leitorientierungen für das Gestalten – Planung der Lehr-Lern-Aktivitäten – Planungsmodelle für Lehreinheiten – Kommunikative Situationen in der Lehre – Steuerungshilfen für Lehrveranstaltungen – Schwierige Situationen im Lehr-Lern-Prozess.

Rezensionen:
»Lehmann gibt in seinem Buch einen umfassenden Überblick über alle Aspekte, die beim betrieblichen Lehren relevant sind. Inhalt sind detailierte methodische Anleitungen, Hintergrundinformationen, Handlungsempfehlungen, negative sowie positive Kommunikationsbeispiele.«
wirtschaft + weiterbildung

»In relativ komprimierter Form bietet Lehmann dem Leser ein praxisorientiertes und hilfreiches Wissen an, welches er in seiner langjähringen Erfahrung erlangt hat.«
lehrerbibliothek.de

»Der Autor gibt zeitökonomisch Handlungsempfehlungen für die konkrete Konzeption und Umsetzung von Lehr-Lern-Prozessen und ermöglicht durch ein Sachregister und eine sehr strukturierte Systematisierung den schnellen Zugriff auf aktuelle Fragestellungen oder mögliche auftauchende Probleme. Der vorliegende Band entspricht somit dem Anliegen, in konkreten Situationen schnelle Unterstützung zu erhalten und ohne hohen Zeitaufwand die Lehre zielführend zu gestalten oder gar verbessern zu können.«
Gerd-Bodo von Carlsburg, Weiterbildung

»Ein Buch, in seiner Kompression gerade geeignet für nicht breit ausgebildete Lehrkräfte und Dozenten, aber auch mit wichtigen Hinweisen für bereits erfahrene Lehrkräfte (gerade was schwierige Situationen angeht).
Viele Hinweise und Methoden sind enthalten, denen man die langjährige Lehrerfahrung Lehmanns deutlich anmerkt.«
lehrerbibliothek.de, buchvergleich.de, lovelybooks.de

Buchvorstellungen sins auch erschienen auf den Portalen »www.liesmalwieder.de« und »www.fachbuchkritik.de«

Die Interessenten:
Das Buch wendet sich in erster Linie an Dozenten, die nebenberuflich in der wissenschaftlichen und beruflichen Weiterbildung tätig sind und ihre Wirksamkeit in der Lehre erhöhen wollen. Sie sind Fachexperten in ihrem Lehrgebiet und haben in der Regel keine pädagogische Ausbildung.

Der Autor:
Prof. Dr. paed. habil. Günter Lehmann studierte Bauwesen und Berufspädagogik. Als Hochschullehrer und langjähriger Direktor eines freien Instituts verfügt er über eine 40jährige Lehrpraxis, wobei der Schwerpunkt auf der wissenschaftlichen und beruflichen Weiterbildung liegt. Erfolgreich führt er für Dozenten in diesem Bereich didaktische Grund- und Aufbaukurse durch. Neben der Didaktik arbeitet er wissenschaftlich auf dem Gebiet der Hodegetik.


Nach obenZurück KontaktImpressumAGBSitemap Home